Zukunftsstandorte

In 2007 wurden erstmals Zukunftsstandorte in der Modellstadt Cottbus – Innenstadt definiert. Damit wurden zehn Brachflächen, ehemalige Fabrikstandorte oder verfallene Wohngebäude herausgestellt, deren Entwicklung trotz vorhandener Potenziale einen Anschub benötigte. Diese Flächen wurden und werden seitens der Stadt Cottbus gezielt gefördert und für Investitionen vorbereitet.

In den letzten Jahren haben die Aktivitäten an diesen Zukunftsstandorten bereits deutliche Erfolge gezeigt.

So sind in der Lieberoser Straße 35/36, im Bereich Werner- und Bahnhofstraße, nördlich der Petersilienstraße sowie auf dem Areal der früheren Spirituosen–Fabrik „Melde“ die Standortentwicklungen inzwischen vollständig abgeschlossen.

An weiteren Standorten konnten teilräumliche Maßnahmen und Projekte umgesetzt werden, so dass sich die noch zu entwickelnden Flächen seit 2007 bereits erheblich verringert haben.

Insbesondere am Standort des Stadtforums lassen sich am sanierten Stadthaus, dem Neubau des Piccolo-Theaters sowie dem neugestalteten Erich-Kästner-Platz die Entwicklungsresultate ablesen.

Die interaktive Übersichtskarte führt alle Zukunftsstandorte auf. Mit einem Klick auf die jeweilige Fläche erhalten Sie nähere Informationen. Bei den blauen Flächen handelt es sich um abgeschlossene Standortentwicklungen. Im Gegensatz dazu stehen die pink eingefärbten Flächen für Zukunftsstandorte mit weiterem Entwicklungsbedarf.

Entwickelte Zukunftsstandorte (blau) / gegenwärtige Zukunftsstandorte (pink)